18.12.2013
By:Helga Klinger-Groier

Von Wörtern und Unwörtern

Von Wörtern und Unwörtern Gerade noch rechtzeitig, bevor die Spannung ins Unermessliche steigen konnte, war es vor kurzem endlich wieder soweit: die Forschungsstelle Österreichisches Deutsch an der Karl-Franzens-Universität Graz kürte das österreichische Wort des Jahres. „Fränkschämen“. Hmm… Na...[more]


20.01.2014
By:Helga Klinger-Groier

Integrationsbericht

Zu Beginn eines neuen Jahres stehen üblicherweise gute Vorsätze im Vordergrund, doch da mein einziger Vorsatz auch heuer wieder darin bestand, keine Vorsätze zu haben, widmen wir uns lieber einem kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Um den Sprachreinhaltern eine Freude zu machen (und ihre...[more]


26.02.2014
By:Helga Klinger-Groier

Österreichisches Deutsch

Letzte Woche war ich krankheitshalber an den Fernseher gefesselt.  Dies bot nicht nur Gelegenheit, mich im Rahmen der Olympia-Übertragungen aus Sotschi eingehend mit den nervenzerreißenden Curling-Wettbewerben näher zu beschäftigen, sondern  auch einen ORF-Bericht zum Thema „Abwehrkampf...[more]


Displaying results ###SPAN_BEGIN###%s to %s out of ###SPAN_BEGIN###%s
<< First < Previous 1-15 16-18 Next > Last >>